Rund um die Papp-Mühle

Märchen und Sagen

Schankwirt Baxmann

Baxmannbrunnen Vom ruhelos schöpfenden Baxmann an seiner Quelle erzählt dieser in Hessisch Oldendorf am Marktplatz aufgestellte Brunnen.

Ratskeller In diesem Gebäude, dem "Cordemannschen Hause'" befand sich der Ratskeller zu Hessisch Oldendorf, in welchem der Schankwirt Cord Baxmann wirkte. Das Gebäude existiert heute nicht mehr.

Vor vielen, vielen Jahren begab es sich zu Oldendorf an der Weser, daß dort der Schankwirt und Stadtmusicus Cord Baxmann sein Unwesen trieb. Die Leute hielten es nicht gerne mit ihm und sagten ihm seines großen Vermögens wegen allerhand Schandtaten nach, so auch, daß er mit dem Leibhaftigen unter einer Decke stecke und sogar des Nachts die in seinem Schankhaus logierenden Gäste vom Leben zum Tode brächte, um sie um Hab und Gut zu berauben.

Doch auch allen Bösen und solchen, die wir dafür halten, wird eines Tages das Schicksal zuteil, daß sich ihr Leben dem Ende zuneigt - und so verstarb Baxmann. Ein Trauerzug formierte sich, der Baxmann zur letzten Ruhestatt begleitete. Doch schrecklich für die Trauergäste war die Rückkehr in die Stadt, denn der soeben Beerdigte stand im Fenster seines Hauses und lachte die Leute aus.

Abermals hieß es, Baxmann beerdigen zu müssen. Und abermals machten sich Furcht und Schrecken unter den Trauergästen breit, denn unter den vom Friedhof Heimkehrenden befand sich - Baxmann.

In ihrer Hilf- und Ratlosigkeit wandten sich die Oldendorfer Bürger nun an geistlichen Beistand, den sie im Kloster Paderborn zu finden erhofften. Vom Kloster eilten zwei Mönche nach Oldendorf und bannten Baxmann auf einen von vier Rappen gezogenen Wagen. Den Pferden schien die Fuhre ungewohnt schwierig, sie brachen in Schweiß aus und als sie endlich an den Waldesrändern des Hohensteins anlangten, waren sie vor lauter Anstrenung zu Schimmeln geworden. In einem unüberlegten Augenblick machte der Kutscher den Fehler und schaute hinter sich. Dadurch brach die Allgewalt des Bannes und Baxmann ging fröhlich wieder nach Hause in sein Oldendorf.

Abermals schien geistiger Beistand nötig. Die beiden Mönche geleiteten Baxmann wieder in die Wälder des Hohensteins und wiesen ihm eine Quelle an, die er vermittels eines Siebes leerzuschöpfen hatte. Baxmann sei erst dann erlöst, wenn er diese Aufgabe erfüllt haben werde. Die Quelle wird seitdem Baxmannquelle genannt.

Ein bitterer Winter zog ins Land hinein und brachte viel Leid und Elend über Mensch und Getier. Für Baxmann brachte er aber zugleich die Lösung seines Problems. Als der klirrende Frost die Baxmannquelle bis auf den Grund hinunter zufrieren ließ, zerschlug Baxmann das Eis in lauter Stücke, welche er in sein Sieb füllte und diese auf die nahe gelegene Wiese verbrachte. Mit dieser List war er abermals von seinem Banne gelöst.

Angst und Schrecken standen den Leuten in den Augen, als Baxmann abermals in Oldendorf erschien. Niemand hatte damit gerechnet, daß er die schwierige Aufgabe gelöst hatte. Abermals wurde er durch die geistige Obrigkeit an die Quelle gebannt, die ihm nunmehr die Aufgabe übertrug, mit einem Fingerhut die Quelle leerzuschöpfen.

Diese Aufgabe hat Baxmann bis heute noch nicht erledigt. Nachtwanderer, die spät noch durch den dunklen Wald kommen, haben mitunter berichtet, Baxmanns Jammern weithin gehört zu haben.


Baxmann liegt auf dem Friedhof zu Hessisch Oldendorf begraben. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges traf eine Fliegerbombe auch auf Oldendorf. Die Grabplatte von Baxmanns Grabstätte wurde durch den Luftdruck, den die Bombe erzeugte, aus der Verankerung gerissen und flog viele Meter weit auf das Dach der nahe gelegenen damaligen Tankstelle. So gibt und gibt Baxmann nach wie vor keine Ruhe...

Nachtrag: In den achtziger Jahren ließ der damals sich um die Heimatkunde Oldendorfs verdienstvoll kümmernde Lehrer Otto die Grabplatte durch Friedhofsbedienstete anheben; in dem offensichtlichen Familiengrab fanden sich drei übereinaner liegende und bereits recht verfallene Särge. Das nährt bei Sagenforschern die Frage: Wurde Baxmann wirklich dreimal beerdigt?


Weblinks:

  • Weitere Informationen auf den Seiten des Baxmann

Die Papp-Mühle freut sich über Fehlerberichtigungen und Ergänzungen sowie Anregungen zu neuen Seiteninhalten. Bitte richten Sie Ihre diesbezüglichen konstruktiven Anmerkungen an den Seitenbetreuer Peter Blancke .


Hotel Papp-Mühle, 31840 Hess. Oldendorf - Zersen, Tel. (0 51 52) 94 66 66